Seite auswählen
Barrierefreiheit in der Kantine

Barrierefreiheit in der Kantine

Im Rahmen des Projekts „Fabricate Your Living Aid and Digital Transformation of Laboratories“ (FABULANDLABS) ermittelte der Wissenschaftsladen Potsdam in Kooperation mit der Universität Potsdam und der Oberlin Werkstatt einen Anwendungsfall zur Herstellung innovativer Hilfsmittel für Sehbeeinträchtigte.

Maker Faire 2018 in Berlin

Maker Faire 2018 in Berlin

Gemeinsam mit dem Verbund Brandenburger Maker waren wir am vergangenen Wochenende auf der Maker Faire im FEZ Berlin vertreten. In unserem mobilen FabLab brachten wir den Besuchern FABULANDLABS näher und präsentierten diverse bisher entwickelte Prototypen. In Workshops...
Der sichere Gurkenschneider

Der sichere Gurkenschneider

Im Rahmen meines Bachelorprojektes „Analyse von Geschäftsprozessen und Konzeption von IT-Systemen“ am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam hatte ich die Aufgabe zwei Prototypen eines Gurkenschneiders für Menschen mit Behinderungen (wie zum Beispiel mit der Krankheit Parkinson) und Menschen die aufgrund ihres hohen Alters körperlich eingeschränkt sind bezüglich ihrer Marktreife zu testen und wenn möglich weiterzuentwickeln.

MKWI 2018 Lüneburg

MKWI 2018 Lüneburg

Vom 6. bis 9. März präsentierten wir FABULANDLABS auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) in der schneebedeckten Hansestadt Lüneburg. Mit 29 Teilkonferenzen und über 190 Fachvorträgen ist die MKWI die bedeutendste Wirtschaftsinformatik-Konferenz Deutschlands. Von den 16 auf der Konferenz angebotenen Workshops haben wir alleine 7 organisiert und durchgeführt, welche in einer eigenen Teilkonferenz zum Thema „OpenLabs als Innovations- und Produktionsstätten für Unternehmen“.

Passgenaue Tellerranderhöhung

Passgenaue Tellerranderhöhung

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Fabricate Your Living Aid and Digital Transformation of Laboratories“ (FABULANDLABS) hatten Studenten der Universität Potsdam die Möglichkeit Projekte mit Hilfsmitteln für Betroffene umzusetzen.

Das Projekt startet!

Juhu, zusammen mit den Konsortialpartnern starten wir das Projekt FABULANDLABS mit dem Ziel individualisierte Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen kostengünstig und selbständig entwickeln und produzieren zu können. Wir sind extrem stolz auf unseren Fortschritt...