Seite auswählen

Vom 6. bis 9. März präsentierten wir FABULANDLABS auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) in der schneebedeckten Hansestadt Lüneburg. Mit 29 Teilkonferenzen und über 190 Fachvorträgen ist die MKWI die bedeutendste Wirtschaftsinformatik-Konferenz Deutschlands. Von den 16 auf der Konferenz angebotenen Workshops haben wir alleine 7 organisiert und durchgeführt, welche in einer eigenen Teilkonferenz zum Thema „OpenLabs als Innovations- und Produktionsstätten für Unternehmen“.

Mittels dem LEGO® Serious Play® wurde beispielsweise in einem Workshop untersucht, wie Open Labs und KMU im Rahmen der Industrie 4.0 in Zukunft kooperieren bzw. koexistieren können. In einem Prototyping Workshop wurde den Teilnehmern & Teilnehmerinnen der Umgang mit 3D-Druckern direkt am Gerät erklärt. Dabei wurde mit Unterstützung von modernen 3D-Modelling Programmen der Workflow von der Idee über die Skizze und dem CAD-Modell hin zum ersten Prototyp simuliert. Weitere Workshop-Themen waren eine Einführung in den Prototypenbau mittels Lasercutting sowie die Ideenentwicklung zu Einsatzszenarien von 3D-Messtechnik in der Industrie 4.0.

Trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt haben wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, unser mobiles FabLab nach Lüneburg zu entführen und vor Ort zu präsentieren bzw. im Rahmen unserer zahlreichen Workshops direkt einzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren der Leuphana Universität Potsdam für die tolle Veranstaltung. Wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch!